Wer kennt sie nicht? "Die Ärzte" sind wohl in fast jeder Generation bekannt und haben zahlreiche Fans aus den verschiedensten Altersgruppen. Die deutschsprachige Punk-Rockband aus Berlin gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Musikgruppen in unserem Land. Bis heute haben sie über 25 Millionen Tonträger verkauft.
Die drei Band-Mitglieder sind momentan mit ihrem neuen Album "Jazz ist anders" auf Tour. Mit ihren Live-Auftritten haben sie sich schon die Jahre zuvor in die Herzen ihrer Fans geschlichen. Selbst nach der Trennung, blieben ihnen die Fans treu. So war es auch nicht wunderlich, dass am letzten Dienstag die Olympiahalle ausverkauft war.
In der Halle angekommen stieg die Spannung. Wann geht es los? Wie wird es sein? Gespannt wird auf die Bühne geschaut. Die Fans jubeln laut. Natürlich durfte bei der Bühnendeko auch "Gwendoline" nicht fehlen. Schließlich ist es soweit. Die Lichter leuchten auf und Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo González kommen auf die Bühne. Die Menge tobt und ist anscheinend nicht mehr zu bändigen. Auch ich lass mich von der Masse mitreisen und fang an zur Musik abzurocken.
Die Stimmung erreichte seinen Höhepunkt als "Junge" und "Schrei nach Liebe" gespielt wurde. Zwischen den Titeln gab es auch die üblichen Ankündigungen und Kommentare der drei Musiker. Wie war es auch anders zu erwarten, die gesamte Show war einfach atemberaubend.
Als eingefleischter Ärzte-Fan kann ich nur sagen: "Wer das Konzert versäumte, hat ein Event der Spitzenklasse verpasst!"